"Mein" Yoga-Unterricht - HathaYoga im Augenblick

Yoga Vorwärtsbeuge

Nach 18 Jahren Unterrichtserfahrung, Fortbildungen, Selbstreflexion und -Erfahrung hat sich der HathaYogaUnterricht gewandelt, zur lösenden, entspannenden Körper-Atem-Erfahrung hinein ins SEIN. D.h., dass die TeilnehmerInnen während des Übens und Haltens der Asanas, während des bewussten Atmens beim Pranayama, mit Liebe und Leichtigkeit daran erinnert werden, was sie jetzt tatsächlich wahrnehmen und zwar auf allen Wahrnehmungsebenen des augenblicklichen Daseins - mentale Gedanken, physische KörperEmpfindungen, energetisch-pranisches Wahrnehmen, den vibrierenden, strömenden und pulsierenden Fluss der LebensEnergie (Prana) und die emotionalen Stimmungen. Damit ist es möglich sich selbst aus den "Alltags-Gedanken-Handeln" abzuziehen und ganz in diesem Moment anzukommen und ganz bei und in sich da zu sein. Konzentriert und fokussiert, wach und klar.
Sich immer wieder präsent, gegenwärtig bewusst zu sein: "Was ist jetzt? Wessen bin ich mir jetzt gerade bewusst?"
Um auch zu entdecken, kann ich diesen jetzigen Augenblick annehmen und damit in Frieden sein, so wie ich ihn erlebe, oder/und kann ich den Widerstand gegen diesen Augenblick annehmen, und damit in Frieden sein - so wie er vielleicht gerade ist. Und im Annehmen und im Frieden sein mit dem, was gerade erfahrbar ist, kann sich der innere Raum des "einfach SEINS" entspannen, lösen und öffnen, ohne drüber nachdenken zu müssen, sondern einfach "nur" pur da- und so-sein zu dürfen - es darf ALLES geschehen.
Mit dem Leben in Frieden sein können, wie es sich im Augenblick entfaltet, du bist angekommen - präsent, reflektiert, lebendig, entspannt und kraftvoll.
 
2004 habe ich die Hatha Yoga Ausbildung in der Tradition des Integralen Yoga von
Swami Sivananda Saraswati Maharaj und Sukadev Bretz bei Yoga Vidya Bad Meinberg absolviert.
Mit "rückengerechten" Weiterbildungen u.a. bei Devamaya Anne Heidenreich und Qu`ja Jutta Hartmann habe ich die physiologisch-anatomische UnterrichtsQualität erweitert und bereichert.
Seit ich die spirituelle Arbeit 2009 von Eckhart Tolle und diversen anderen Menschen/Lehrer*Innen kennen und schätzen gelernt habe, fließen Bewusstheit für das Hier und Jetzt und ein tieferes Wahrnehmen, Annehmen und Loslassen in den Unterricht mit ein. Jeder Körper ist aus der eigenen Lebenserfahrung anders geformt und geprägt, das darf bewusst werden und durch diese Bewusstheit gehts mit Erspüren, Erforschen und Erfahren hinein in ein Erlösen.
Nichts ist so beständig wie Wandlung und Veränderung.